Turnenklein

Spartenleitung

Petra Paschke-Strüber

 

Bananenweg 2

 

31789 Hameln

 

Tel 0 51 51 / 1 33 10

 

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Montag

Übungsleitung

Telefon

17.00 - 18.00 Uhr Geräteturnen 6 - 10 Jahre   S. Kalkau 0176 247 247 31
18.00 - 19.00 Uhr Wirbelsäulengymnastik S. Kalkau 0176 247 247 31

19.00 – 20.00 Uhr  Fit & Fun

K. Wollny

0 51 51 / 20 50 84

20.00 - 21.00 Uhr Feldenkrais

 

K. Wollny

0 51 51 / 20 50 84

Dienstag

   

17.00 - 18.00 Uhr Gymnastik für Ältere

K. Günther

0 51 51 / 96 44 44

19.00 - 20.00 Uhr Fit mit Thera-Band

P. Paschke-Strüber

0 51 51 / 1 33 10

20.00 - 22.00 Uhr Ballspiele für Männer

W. Hartung

0 51 51 / 1 22 08

Mittwoch

   

10.00 - 11.30 Uhr Yoga

K. Corinth

0 51 52 / 5 27 22 85

Donnerstag

   

15.00 - 16.00 Uhr Turnen u. Spiele für 6-10-jährige

E. Kabuth

0 51 51 / 29 03 714

16.00 - 17.00 Uhr Turnen u. Spiele für 3-6-jährige

K. Günther

0 51 51 / 96 44 44

17.00 - 18.00 Uhr Turnen f. Eltern u. Kind

K. Günther

0 51 51 / 96 44 44

18.00 - 19.00 Uhr Pilates

K. Günther

0 51 51 / 96 44 44

18.00 - 18.45 Uhr Zumba Kids

A. Eisenhauer

0 51 56 / 73 47

19.00 - 20.00 Uhr Zumba

A. Eisenhauer

0 51 56 / 73 47

Freitag

   
     
 
 

Über das Kinderturnen

Auf spielerische Art lernen die Kinder miteinander umzugehen. Sie kriegen durch die Spiele ein Zusammenhalts Gefühl und wie sie sich in der Gruppe verhalten sollen. Sie beherrschen die Grundbewegungen im: Laufen, Klettern, Hüpfen, Springen usw. Durch die Bewegungen zur Musik kriegen sie ein gutes Rhythmusgefühl. Beim Eltern- Kindturnen lernen die kleinen Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern natürliche Bewegungsformen und Rhythmus einige Möglichkeiten und Eigenschaften an verschiedenen Geräten kennen. Einfallsreich sind die Kleinen, wenn sie einen Kletterparcours aus zahlreichen Hindernissen kriechend, hoppelnd, balancierend überqueren.Die Kinder können aus verschiedenen kleinen Spielen sich einen aussuchen. Sie haben die Möglichkeit in der Schule gelernte Übungen auszuprobieren und zu verbessern. Sie entwickeln Mannschaftsgeist und lernen im Team gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben.

Zur jeder Zeit freuen wir uns über Neueinsteiger!

Info: Klára Günther Tel: 0 51 51 / 96 44 44

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Pilates
 
Die Pilates-Übungen sind zurück zu führen auf ihren Entwickler “Joseph Pilates” und beinhalten unterschiedliche Körperübungen, die Menschen aller Altersklassen, egal ob mit oder ohne Beschwerden, geeignet sind. Ziel ist es, einen kräftigen, schlanken Körper zu entwickeln, die Körpermitte zu stärken und zu einem strahlenden und ausgeglichenen Selbst zu gelangen. Nach 10 Stunden fühlen sie sich besser, nach 20 Stunden sehen sie besser aus und nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper (Zitat: J. Pilates). Übungsleiterin: Klara Günther
 
 
 
Gymnastik für Ältere
 
 
Zu einem gesunden Leben gehört auch der Sport, ohne richtige Bewegung werden Körper und Muskeln schwach und schlapp. Unser Ziel ist es ein gesunden Körper und eine ausgeglichene Seele zu haben. Unsere Gymnastik dient zur Muskelkräftigung.
 
Haltungsschulung durch Mobilität. Und Entspannungsübungen. Die Übungen helfen ebenfalls bei der Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden. Durch Musik und verschiedenen Handgeräte (Bälle, Stäbe, Hockern, Therabändern) werden die Stunden attraktiv und abwechslungsreich gestaltet
Übungsleiterin: Klára Günther 
 
 
 
 
Wirbelsäulengymnastik 
 
 
Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr. Die Übungen werden in der Bewegung, im Stand und auf der Matte durchgeführt außerdem kommen verschiedene Materialien wie Theraband und Pezzieball zum Einsatz. Es werden Übungen zur Kräftigung und auch Dehnung und Entspannung durchgeführt.
 
Übungsleiterin: Julia Beutner  (Physiotherapeutin)
 
Ballspiele für Männer
 
 
Der Titel ist etwas irreführend. Wir beginnen mit ca. 30 min. Aufwärmgymnastik, bestehend aus Dehnungs- und Spannungsübungen des ganzen Körpers. Anschließend spielen wir 2x 30 min. Basketball ohne Schiedsrichter mit großzügiger Auslegung der Spielregeln. Wichtig ist Bewegung und Spaß. Zur Zeit sind wir leider nur 9 Personen im Alter von 35 bis 72 Jahren und suchen dringend Verstärkung, gleich welchen Alters.
 
Übungsleiter: Werner Hartung
 
 
 
 
 
Theraband
 
 
Nach einer Aufwärmung mit und ohne Gerät, kräftigen wir mit dem Theraband einzelne Muskeln und auch Muskelgruppen.
Hierbei kann jeder Teilnehmer durch die Auswahl der Bandstärke und die Vorspannung des Bandes seine Trainingsintensität selbst bestimmen.
So ist es auch für Neueinsteiger kein Problem in die Gruppe einzusteigen. Abschließend werden noch Dehn-und Spannungsübungen durchgeführt. Die Stunde findet im Gymnastikraum in der 1 Etage der Sporthalle statt.
 
Übungsleiterin: Petra Paschke-Strüber (Physiotherapeutin)
 

Zumba® Fitness

Zumba® Fitness ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles (z.B. Salsa, Reggaeton, Cumbia, Merengue, Bauchtanz und Hip Hop) werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z. B. Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.

Zumba® Fitness ist ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende, Muskel formende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es so viel Spaß macht! 

Zumba® Kids

Bei Zumba® Kids handelt es sich um die ultimative Tanz- und Fitnessparty für die kleinen Zumba Fans im Alter von 7 bis 11 Jahren. Altersgemäße Musik und Bewegungsabläufe heizen den Kids auf der Tanzfläche ein. 

Zumba® Kids ist ein rundum explosives und energiegeladenes Konzept, das mit fröhlicher, fetziger Musik und coolen Tänzen die Kinder begeistert. Zumba® Kids führt Kinder an eine gesunde Lebensweise heran, die Bewegung und Fitness als Teil des Lebens betrachtet. Dabei werden neben Balance und Koordination auch Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und Selbstwertgefühl gefördert. Bei allem steht jedoch der Spaß im Vordergrund

Yoga

Wir praktizieren Hatha-Yoga und in diesem System werden die meisten Bewegungen in Verbindung mit der Atmung ausgeführt. Jeder kann die Übungen im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten durchführen, unabhängig von Alter und Geschlecht.
 
Yoga-Übungen helfen, Körperbewusstsein zu entwickeln, Muskelverspannungen zu lösen, sie erhöhen das Energieniveau und können helfen, innere Ruhe und Frieden zu finden.
 

Feldenkraismethode

Festgefahren im Alltagstrott, verspannt, schmerzanfällig und gestresst?
In der Übungsstunde erfahren die Teilnehmer, wie Ihr Körper funktioniert, wo sie in ihrer Beweglichkeit blockiert sind und wie sie allmählich eingefahrene Muster auflösen. Das geschieht durch feinste, bewusst ausgeführte Bewegungsabläufe, die jeder von Mal zu Mal individuell erweitert. Indem du so neue Varianten entdeckst und erlebst, wirst du nicht nur körperlich beweglicher, entspannter und stabiler, sondern auch psychisch gelöster und geistig fitter.

Die Feldenkrais-Methode ist eine meditative Bewegungstherapie mit dem Ziel, die eigenen Körperbewegungen bewusst zu machen und zu steuern. Falsche Bewegungsmuster sollen durch Selbstbeobachtung erkannt und durch neue Abläufe ersetzt werden.
 
 
Funktionelles Zirkeltraining
 
Es vereint funktionelle Kräftigungsübungen, Core-Training und Sensomotorik Training. Acht aufeinander aufbauende Zirkel bieten Spaß und optimales Training für alle ( Männer und Frauen). Die Zielgruppe umfasst dabei neben Gesundheits- und Fitnesssportlern auch die aktiven Wettkampfsportler. Durch Differenzierungsmöglichkeiten an den einzelnen Stationen kann gut auf die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer eingegangen werden. Unter dem Motto „Fitnesscenter Turnhalle“ bietet das Funktionelle Zirkeltraining ein sehr gutes Konzept als Ersatz zum Fitnessstudio.